NÖs Senioren - Ortsgruppe Ottenthal

Vorstand der OG Ottenthal

Obmann: Hengst Herbert
Obmann-Stv.: Bruckner Wilhelm
Schriftführerin: Hauer Marie
Schriftführer-Stv.: Zeiner Maria
Finanzreferentin: Stadler Elisabeth
1. Finanzprüfer: Hauer Gerhard
2. Finanzprüfer: Bruckner Christine

[ mehr ... ]

Der Vorstand der OG Ottenthal und Gutenbrunn v.l.n.r: Maria Hengst, 1. Finanzprüfer Gerhard Hauer, Schriftführerin Marie Hauer, Obmann a.D. Stefan Schweigl, Obmann-Stv. Wilhelm Bruckner, Bürgermeister Erwin Cermak, Obmann Herbert Hengst, LO-Stv. BO RegR Ing. Richard Hartenbach, 2. Finanzprüferin Christine Bruckner, Schriftführer-Stv. Zeiner  Maria, Finanzreferentin Elisabeth Stadler, TB-Obmann Josef Studeny. 

12. Dez. 2018 - Adventfeier

Bei der stimmungsvollen, gut besuchten  Adventfeier 2018 konnte Obmann Stefan Schweigl neben Bgm. Erwin Cermak, Pfarrer Joseph Chingwile auch Teilbezirksobmann Josef Studeny begrüßen. Aber auch Ehrenbezirksobmann Josef Seebauer wurde herzlichst begrüßt und zugleich zum 92. Geburtstag gratuliert.

Für die musikalische Umrahmung sorgten Erwin Fabian, Herbert Schwent und Johann Ipsmiller. Neben Gedichten einiger Mitglieder steuerte auch wieder zur besonderen Freude aller Senioren die Jungschar Ottenthal wie schon des Öfteren einen Programmpunkt bei.

10. Okt. 2018 - Tagesausflug nach Dürnstein

Die Fahrt mit dem Schiff„Kaiserin Elisabeth II.“ von Korneuburg nach Dürnstein und retour war ein wunderbares Erlebnis. 

Einziger Wermutstropfen:

Die Fußwege in die Stadt Dürnstein von der Schiffsanlegestelle (95 Steinstufen oder steiles unebenes Steinpflaster) sind nicht sehr ideal für alle Senioren, was man bei der Reiseplanung eigentlich schon berücksichtigen sollte!

7. Aug. 2018 - Baustellenbesichtigung im Gemeindezentrum und Grillfest

Zahlreiche interessierte Senioren folgten der Einladung des Bürgermeisters, um sich über den Baufortschritt im Gemeindezentrum Ottenthal zu informieren.

Auch zum anschließenden Grillfest neben dem Tennisplatz kamen viele Senioren. Sie wurden von den beiden Grillmeistern Josef Anger und Rudolf Hauer sowie vom Vorstand des NÖ Seniorenbundes Ottenthal kulinarisch verwöhnt.

19. Juni 2018 - Tagesausflug nach Mariazell

Nach der Fahrt mit dem "Schiefer-Bus" nach Mariazell, dem Besuch einer heiligen Messe in der Basilika und einem Mittagessen in Mitterbach ging es weiter mit der "Himmelstreppe" von Mariazell bis Obergrafendorf, wo wir wieder in den Bus umstiegen. Vor der Heimreise besuchten wir zum Abschluss dieses herrlichen Tages noch einen Heurigen in Hagenbrunn.

18. April 2018 - Wandertag

Unter zahlreicher Beteiligung, bei strahlendem Wetter, in herrlichster frühlingshafter Natur und bester Stimmung wanderten wir rund um die Höllwiese in Guttenbrunn. 

12. Dez. 2017 - Adventfeier

Obmann Stefan Schweigl konnte bei der diesjährigen Adventfeier im Pfarrheim Ottenthal zahlreiche Seniorinnen und Senioren begrüßen. Als Ehrengäste erschienen Bgm. Erwin Cermak mit Gattin, VBgm. Erich Eisenhut mit Gattin, TBO Josef Studeny sowie Pater Josef Chingwile. Durch das Programm führte Schriftführer Herbert Hengst.

Die Jungschar Ottenthal begeisterte unsere Senioren mit einem Spiel, Gedichten und Gesang. Unser Kirchenchor brachte stimmungsvolle Vorweihnachtslieder zu Gehör. Die Gattin unseres Vizebürgermeisters, Frau Eisenhut und die Tochter unseres Bürgermeisters, Frau Cermak spielten auf ihrem Akkordeon einige Weisen.

Abschließend gab es noch Speis und Trank. Der Obmann bedankte sich bei allen Mitwirkenden mit einem Weihnachtsstern. Nach Weihnachts- und Neujahrswünschen wurde die diesjährige Adventfeier mit Absingen des "Ottenthaler Heimatliedes" beendet. 

10. / 13. Nov. - Besuch der Gerberhaus-Produktionen

16 Mitglieder unserer Ortsgruppe folgten der Einladung des TB Poysdorf zu den Gerberhaus-Produktionen "Die Zirkusprinzessin" und "The Grand Las Vegas-Show. Nach abwechslungsreichen Unterhaltungsprogrammen an beiden Tagen mit schwungvoller Operettenmusik, Akrobatik und Revue gab's ein Ganslessen in einem nahe gelegenen Hotel. Danach waren sich alle einig: "Es war sowohl kulturell als auch kulinarisch ein gelungener Tag."

8. Sept. 2017 - Landeswandertag

Zum 23. Landeswandertag der NÖs Senioren kamen rund 2.500 begeisterte Mitglieder nach Pöggstall ins südliche Waldviertel. Die OG Ottenthal war auch diesmal wieder mit einer großen Wandergruppe dabei. 

18. Aug. 2017 - Grillparty

Unsere Ortsgruppe veranstaltete auf dem Tennisplatz in Ottenthal eine gut besuchte Grillparty. Der Obmann des Tennisvereines, Josef Auer, stellte den Platz zum Grillen unserer Ortsgruppe zur Verfügung und bediente zusammen mit Rudolf Hauer auch den Holzkohlengrill. Das Gegrillte und die Getränke fanden unter unseren Senioren großen Anklang. Zum Abschluss bedankte sich Obmann Stefan Schweigl beim Obmann Josef Auer im Namen des Vorstandes der Senioren mit einem Wein-Korb.

31. Juli -  9. August 2017
NÖs Senioren-Flusskreuzfahrt 2017

An der von "Reisewelt" bestens organisierten NÖs Senioren-Flusskreuzfahrt nahmen auch Mitglieder der OG Ottenthal teil. Die Kreuzfahrt führte uns von Krems auf den Flüssen Donau-Main-Rhein vorbei an Regensburg, Nürnberg, Bamberg, Würzburg, Frankfurt am Main und Rüdesheim bis nach Straßburg. 

[ mehr Bilder ... ]

9. Mai 2017 - Muttertags- und Vatertagsfeier

Der Seniorenbund OG Ottenthal veranstaltete die heurige Muttertags- und Vatertagsfeier im Pfarrheim mit Gesangseinlagen von unserem Kirchenchor. Auch die Jungschar war mit einer Darbietung vertreten. Obmann Stefan Schweigl begrüßte als Ehrengäste Bgm. Erwin Cermak mit Gattin Helga, TBO Josef Studeny und Kaplan Mag. Joseph Chingwile. Die Mädchen der Jungschar verteilten an die Mütter Blumen und die Buben übergaben den Vätern ein Fläschchen Marillen-Schnaps. Schriftführer Herbert Hengst moderierte das Geschehen auf der Bühne.

21. März 2017 - Jahreshauptversammlung

Obmann Stefan Schweigl konnte als Ehrengäste Kaplan Mag. Joseph Chingwile, TBO Josef Studeny und Bgm. Erwin Cermak begrüßen. Sein Bericht wurde von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen angenommen.

14. Februar 2017 - Geburtstagsfeier im Gemeindezentrum

Als besonderes Dankeschön bekamen unsere Mitglieder, die heuer einen runden bzw. halbrunden Geburtstag feiern, vom Obmann je ein Foto überreicht. Ein besonderer Dank gilt unseren freiwilligen Köchinnen: Obmann Stefan Schweigl, Christine Bruckner, Maria Zeiner, Helga Cermak, Maria Hengst und Elisabeth Stadler (v.l.n.r.)