NÖs Senioren - Ortsgruppe Herrnbaumgarten

Vorstand der OG Herrnbaumgarten

Obfrau: Höss Marianne

Obfrau-Stv.: Randl Erich

Organisationsreferent: Berger Reinhard

Schriftführer: Berger Reinhard

Finanzreferent: Bayer Eduard

Finanzprüfer: Randl Christine, Martin Leopold

06. Febr. 2020 - Vollversammlung mit Neuwahlen
Bei der Vollversammlung des SB Herrnbaumgarten konnte Obfrau Marianne Höß LO-Stv. Ing Richard Hartenbach, TB-Obmann Josef Studeny, TB-Ehrenobmann Josef Seebauer, Bürgermeister Christian Frank sowie 76 Mitglieder der Ortsgruppe Herrnbaumgarten begrüßen. Nach der Durchführung der Tagesordnung ist bei den Neuwahlen Obfrau Marianne Höß im Amt bestätigt geworden. Neu gewählt wurden Erich Randl zum Stellvertreter, Reinhard Berger zum Schriftführer und Silvia Hermann zur Stellvertreterin, Eduard Bayer zum Kassier und Franz Hermann zum Stellvertreter sowie Reinhard Berger zum Organisationsreferenten. Kassaprüfer wurden Christine Randl und Leopold Martin. Weitere Vorstandsmitglieder sind Ilse Woditschka, Magdalena Müller, Rosa Rabl, Wilhelm Rabl und Helmut Solly. Nach einigen gemütlichen Stunden mit einer Jause und Faschingskrapfen endete die Vollversammlung.

 

18. Okt. 2019 - Herbstwanderung durch den Theimwald in CZ
Bei angenehmen Wanderwetter führte uns der Weg vom Parkplatz an der Breclav-Lundenburger Straße quer durch den Theimwald zur Straßenkreuzung Hlohovec-Bischofswarth an der Lednice-Eisgruber Straße. Erste Station war das der Göttin Diana geweihte Jagdschlössl, auch Rendezvous-Schlössl genannt. Nach dem Besteigen der an die einhundert Stufen konnten wir den wunderschönen Saal besichtigen, in dem zu Zeiten der Fürsten Liechtenstein die großen Treibjagden begonnen und beendigt wurden. Der Weg führte uns dann weiter an der Kapelle des Hl. Hubertus vorbei zum Denkmal der Drei Grazien. Nach einer kurzen Autobusfahrt stärkten wir uns zum Abschluss bei einem Herrnbaumgartner Heurigen.

26. Sept. 2019 - Fahrt nach Laa an der Thaya
35 Mitglieder der Ortsgruppe Herrnbaumgarten nahmen an der Fahrt zum Kutschenmuseum in Laa/Thaya teil. Direktor Satzer zeigte uns in der Führung seine unzähligen prächtig restaurierten Kutschen. Nach einem ausgedehnten Spaziergang durch die Stadt zur Pfarrkirche und zur neu restaurierten Burg besichtigten wir am russischen Soldatenfriedhof die neue russisch orthodoxe Kirche. Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch in Herrnbaumgarten.

10. Juli 2019 - Grill- und Filmabend

Bei schönem Sommerwetter trafen sich 63 Senioren unserer Ortsgruppe unter den Arkaden des Feuerwehrhauses. Die beiden Grillmeister Reinhold Woditschka und Alois Balzer mit ihren Gattinnen versorgten alle bestens. Nach Einbruch der Dunkelheit führte uns Edi Bayer, ehemaliger Kinopächter, vom Filmvorführ-Raum des ehemaligen Tonkinos Wochenschauberichte aus den 1970er Jahren vor. Der Film wurde mit einem Kinoapparat aus den 1960er Jahren gezeigt.  

1. Juli 2019 - Ausflug ins Waldviertel

Bei heißem Sommerwetter fuhren 52 Mitglieder unserer Ortsgruppe ins Waldviertel. Wir besuchten Heini Staudingers Schuhwerkstatt in Schrems und konnten uns von der besonderen Qualität der Waldviertler Schuhe überzeugen. Viele nutzten den Besuch zu einem Einkauf. Nach dem Mittagsbuffet in Staudingers "Restaurant zur Sonne" fuhren wir zum Mohnhof Greßl bei Ottenschlag. Auf der Fahrt konnten wir die gerade stattfindende Mohnblüte auf den Feldern bewundern. Am Mohnhof Greßl sahen wir nach einem Film über Mohnanbau und Mohnölherstellung auch die an die eintausend Mohnmühlen im Mohnmuseum. Nach der Heimfahrt durch die Wachau bildete ein Heurigenbesuch in Hagenbrunn den Abschluss unserer Fahrt.

26. bis 30. Mai 2019 - Ausflug in die Hohe Tatra

33 Senioren fuhren nach Poprad in der nordöstlichen Slowakei. Mit der Seilbahn ging es hinauf auf 1700 m in die Hohe Tatra, wo wir noch Schneefelder betreten konnten. Eine Floßfahrt am Grenzfluss Dunajec zwischen der Slowakei und Polen, eine Besichtigung des Roten Klosters, Stadtbesichtigung in Levoca mit Holzkirche, die den größten gotischen Flügelaltar beherbergt und Besichtigung der Zipser Burg rundeten das Programm mit Kultur und Natur ab. Gemütlich wurde es bei einem Abendessen in einer Koliba mit Räubermusik und einem Picknick mit slowakischen Spezialitäten.

17. Mai 2019 - Frühlingswanderung

Bei angenehmen Wanderwetter trafen sich 32 Mitglieder der Ortsgruppe Herrnbaumgarten zur Wanderung auf unseren „höchsten Berg“ am Steinbruch. Zwei mitfahrende Traktoren brachten Erfrischungen und müde Wanderer ans Ziel. Zum Abschluss war ein Heurigenbesuch im Steinwegkeller Preißl eingeplant.

9. Mai 2019 - Muttertagsfeier

Bei der Muttertagsfeier der Ortsgruppe Herrnbaumgarten im Festsaal des Gasthauses "Zum Doppeladler" haben heuer 30 Kinder der Volksschule gesungen, gespielt und den Ungarischen Tanz aufgeführt. Durch die Beiträge der Kinder wurden besonders die Mütter geehrt. Obfrau Marianne Höß gratulierte bei dieser Feier auch dem Jubelpaar Alois und Antonia Schodl zur Eisernen Hochzeit. 

2. Mai 2019 - Landeswandertag in Krumbach

Gemeinsam mit der Ortsgruppe Schrattenberg in einem Autobus besuchten wir den Landeswandertag in Krumbach. Bei herrlichem Wanderwetter konnten wir vergnügte Stunden verbringen und wunderschöne Eindrücke mit nach Hause nehmen.

13. Dez. 2018 - Weihnachtsfeier

Die Ortsgruppe Herrnbaumgarten traf sich am 14. Dezember zur Weihnachtsfeier im Pfarrsaal. Mehrere Mitglieder trugen weihnachtlich, besinnliche Geschichten und Gedichte vor und in Klavierbegleitung von Musiksenior Alois Schodl wurden Weihnachtslieder gesungen. Eine Gruppe Jungmusiker umrahmte mit einigen Musikstücken die schöne Feier.

7. Sept. 2018 - Herbstwanderung

Bei wunderschönem Herbstwetter trafen sich 37 Mitglieder der Ortsgruppe zur Wanderung durch die  Herrnbaumgartner Weinberge. Die Fahrer der beiden Begleittraktoren sorgten an schattigen Plätzen für Labung der durstigen Wanderer. Der Abschluss fand beim Heurigen Preissl in der Kellergasse Steinweg statt.

24. August 2018 - Seniorenkirtag in Herrnbaumgarten

Über zweihundert Besucher aus allen Ortsgruppen des Teilbezirkes Poysdorf kamen zum Seniorenkirtag in den Herrnbaumgartner Gemeindegasthausgarten. Unter die zahlreichen Gäste mischte sich auch der Landesobmann der NÖ Senioren, Landtagspräsident a.D. Herbert Nowohradsky.

Bestens versorgt von der Gastwirtin und der Herrnbaumgartner Ortsgruppe mit Kuchen konnten wir einige schöne Stunden erleben. Leider fand der Kirtag durch ein plötzlich hereinbrechendes Gewitter ein vorzeitiges Ende.

14. Juni 2018 - Vatertagsfeier

Zur Vatertagsfeier im Festsaal des Gemeindegasthauses kamen auch die Kinder der Volksschulgemeinschaft Herrnbaumgarten – Schrattenberg mit ihrer Volkstanzgruppe. Obfrau Marianne Höß gratulierte allen Vätern und die Kinder zeigten einige Volkstänze.

Nach dem Bericht von Bürgermeister Christian Frank über Aktuelles aus der Gemeinde brachte Erich Randl eine Nachlese in Bildern von der Langen Nacht der Kellergassen in der Herrnbaumgartner „Griamstatt“.

27. - 30. Mai 2018 - Ausflug ins Salzkammergut
und ins Berchtesgadenerland

Bei herrlichstem Wetter fuhren wir auf den Schafberg und überblickten die Seen des Salzkammergutes. Bei der Schifffahrt am Königsee hörten wir das Trompetenecho des Schiffskapitäns und nach der Besichtigung der Mozartstadt Salzburg führte uns ein Ausflug auf eine bewirtschaftete Alm bei Hintersee. Zum Abschluss besuchten wir das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain, vier wunderschöne Tage zusammengestellt von Reiseleiter Reinhard Berger. 

5. Oktober 2017 - Herbstwandertag

Der Einladung zur Herbstwanderung folgten bei schönem Wetter 35 Personen.

Unser Weg durch die Herrnbaumgartner Weinberge begleiteten auch einige Traktoren. Bei der Autobahnbaustelle beobachteten wir den Baufortschritt.

Der gemütliche Abschluss war in der Schindergasse beim Heurigen Sporr.

1. Okt. 2017 - 80er von Ehrenobmann Zechmeister

Große Feier zum 80. Geburtstag von Ehrenobmann und Altbürgermeister Alois Zechmeister im Festsaal des Gasthauses zum Doppeladler in Herrnbaumgarten.

Es gratulierten herzlich: Bürgermeister Christian Frank, das Gastwirte-Ehepaar, Ortsbauernratsobmann Gerhard Bohrn, Landesrat Mag. Karl Wilfing, Ortsbäuerin Hilde Parth, Vizebürgermeister Alois Tögl, Feuerwehrkommandant Ronald Habermann, Ortspfarrer Jan Swierkosz, Seniorenbundobfrau Marianne Höß sowie die zahlreiche Freunde und Gäste, die sich zur Feier eingefunden hatten.

25. August 2017 - 40 Jahre Seniorenbund Herrnbaumgarten

Am 25. 8. 2017 feierte die Ortsgruppe Herrnbaumgarten das 40-jährige Jubiläum des örtlichen Seniorenbundes.  

Bei der Feier im Gemeindegasthausgarten war auch Landesobmann Herbert Nowohradsky anwesend, der nach seiner Festrede an einige langjährige Mitglieder Ehrenurkunden überreichte. An die 300 Senioren feierten und tanzten bis in die Abendstunden.