Ortsgruppe Ladendorf

Gemeindezentrum Ladendorf

Die Ortsgruppe Ladendorf besteht aus den Gemeinden: Eggersdorf, Garmanns, Grafensulz, Herrnleis, Neubau, Pürstendorf und Ladendorf.

Vorstand der OG Ladendorf

                                       

 

Obmann:                              Anton Flandorfer 

Obmann Stvtr.:                  Ing. Leopold Uchatzi 

Finanzreferent:                  Herbert Gössl

Finanzreferent Stvtr.:       Gertrude Seidenglanz

Schriftführer:                     Konrad Seidenglanz

Reisereferent:                    Anna Flandorfer

Kassaprüfer:                      Josef Lang

                                        Josef Schwab

Erweiterter Vorstand:

 Neubau                          Alfred Bergauer

Herrnleis                         Else Usrael

Grafensulz                      Josef Engler

 

Unsere vergangenen Veranstaltungen:

Generalversammlung und Neuwahlen

Am 3. April hatten wir unsere Generalversammlung und führten auch Neuwahlen durch.

Als Gäste konnten wir LO Stvtr. BO Reg. Rat Ing. Richard Hartenbach, TBO Ernst Janda und Bürgermeister Thomas Ludwig begrüßen.

Es wurden die Neuwahlen durchgeführt, Barbara Dersch, Emma Maier und Anna Rupp schieden aus dem Vorstand aus.

Anschließend brachte Karl Kummernecker einen Film über die "Großgemeinde Ladendorf" und über die Eröffnung der DraisinenBahn von Asparn nach Grafensulz.

"Alte Vorstand"
"Neuer Vorstand"

Unser traditionelles Schnapsen:

Am 2. April führten wieder unser Schnapsen im Gasthaus Bachmaier in Ladendorf durch.Diesesmal waren acht Schnapser anwesend.

Den 1.Platz belegte: Reinhold Hochwarter

den 2. Platz belegte: Herbert Gössl

den 3. Platz belegte: Helmut Loibl.

Unser Obmann Anton Flandorfer übergab anschließend die Preise.

Es wurde nach noch weitergeschnapst und man unterhielt sich gut.

Es geht um den ersten und zweiten Platz
Obmann Flandorfer übergibt den Preis

Faschingsfeier 2019

Die Ortsgruppe Ladendorf führte heuer im Februar wieder ihre traditionelle Faschingsfeier im Gemeindezentrum durch,die Bewirtung hatte das Restaurant Steiner.Als Musiker engagierten wir den Unterhalter Nick B. , dieser brachte für alle die richtige Musik und das Tanzbein wurde bis zum Schluß kräftig geschwungen.Zwischendurch brachte Msgr. Walter Pischtiak und Reinhard Pühringer Heiteres zum schmunzeln vor. Der Höhepunkt war unsere Tombola, es gab sehr viele Treffer und so mancher mußte sich mit den Preisen bis nach hause abschleppen. Die Veranstaltung war wie immer ein voller Erfolg.

Adventfeier 2018 der Ortsgruppe Ladendorf

Am 20.12. feierten wir wieder unsere traditionelle Adventfeier im Gemeindezentrum Ladendorf. Die Bewirtung hatte die Weinstube Schiller über.

Hubert Koci mit seinen Musikschülern unterhielt uns mit Weihnachtsliedern, diesesmal mit einer jungen tüchtigen Sängerin. Msgr. Walter Pischtiak, Reinhard Pühringer und Christine Macher brachten Besinnlches vor. Unser Bürgermeister hielt einen Jahresrückblick und der Teilbezirksobmann Ernst Janda bedankte sich für die gute Zusammenarbeit.

Hr. Lang ist 80 jahre alt

Der Vorstand der OG Ladendorf feierte mit Hr. Lang seinen 80. Geburtstag.

Striezelpaschen

Am 24.10. veranstaltete die OG Ladendorf ihr traditionelle Striezelpaschen im Gasthaus Holzer in Ladendorf.Vorher brachte die Firma Moser-Reisen einen interessanten Vortrag über Montenegro, wo nächstes Jahr die Urlaubsfahrt hingeht.

Anschließend wurde eifrig gewürfelt und es kam eine gute Stimmung auf, der Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt und es war wieder eine gelungene Veranstaltung der OG Ladendorf.

Reise nach Kärnten

Vom 30.September bis 4.Oktober verbrachten 51 Senioren fünf schöne Tage in Kärnten am Ossiachersee. Der Besuch von Velden, Maria Wörth, Klagenfurt,Gurk, die Auffahrt zum Pyramiedenkogel, die Kölnbreinsperre und die herrliche Panoramafahrt über die Nockberge fanden größte Begeisterung.

Muttertags u. Vatertagsfeier und Ehrungen

Am 9. Mai führten wir unsere tradtionelle Muttertags und Vatertagsfeier im Gemeindezentruum in Ladendorf durch.Hubert Koci mit seinen Schülern begann das Programm mit alten Schlagern zum mitsingen, anschließend trat der Seniorenchor auf und brachte etwas besinnliche Lieder, aufgleockert mit einigen Geschichten.Msgr Walter Pischtiak und Pfarrer Mag. Georg Henschling erzählten uns über den Muttertag.Zum Abschluß brachte Reinhard Pühringer noch etwas Heiters vor.Zum Abschluß wurde die Ehrungen von langjährigen Mitgliedern der Seniorengruppe Ladendorf von TBO Ernst Janda und Bürgermeister Thomas Ludwig durchgeführt. Jedes Mitglied des Seniorenbundes bekam eine Blume oder eine Flasche als Geschenk mit.

Hubert Koci mit seinen Schülern
Der Seniorenchor der OG Ladendorf
Die langjährigen Mitglieder

Geburtstagsfeier

Unser Vorstandsmitglied Anna Rupp feierte mit dem Vorstand der OG Ladendorf  im Gasthaus Bachmaier ihren 80. Geburtstag.

Seniorenschnapsen

Am 13. März führten wir unser traditionelles Seniorenschnapsen im Gasthaus Bachmaier in Ladendorf durch.

1. Platz: Karl Gartner

2. Platz: Josef Meisel

3. Platz: Herbert Ledermüller

Die Gewinner bekamen Gutscheine für die HGL Ladendorf.

Karl Gartner
Herbert Ledermüller und Josef Meisel
Herbert Ledermüller und Anton Flandorfer
Obmann Anton Flandorfer gratuliert dem Sieger des Turniers.

Faschingsfeier

Die Ortsgruppe veranstaltete ihre Faschingsfeier im Gemeindezentrum Ladendorf, die musikalische Untehaltung wurde wieder vom "Charly" durchgeführt, welcher Musik für alle brachte.Es wurde eifrig getanzt, unser Mitglied Reinhart Pühringer unterhielt uns mit heiteren Kurzgeschichten.Die Tombola war  ein großer Erfolg, es gab sehr viele Preise, ein Danke den edlen Spendern.Es war wieder eine gelungene Veranstaltung, alle haben sich gut unterhalten.

Unser Obmann Anton Flandorfer begrüßt die Gäste.

Herbert Gössl 70 Jahre alt

Der Vorstand feierte am Ende einer Sitzung den 70. Geburtstag von unserem Kassier Herbert Gössl

Adventfeier der Ortsgruppe Ladendorf

Am 20.12. hatten wir unsere traditionelle Adventfeier im Gemeindezentrum Ladendorf.Der Seniorchor Ladendorf mit Maria Pernold und Hubert Koci mit seinen Musikschülern gestalteten den musikalischen Teil der Feier, Reinhard Pühringer und Christine Macher und MSGR Walter Pischtiak brachten besinniche und auch heitere Texte  vor. Bürgermeister Thomas Ludwig und Landtagsabgeordneter Kurt Hackl begrüßten die anwesenden Mitglieder. Die Bewirtung führte die Weinstube Schiller durch.

Maria Pernold mit dem Seniorenchor Ladendorf
Hubert Koci mit seinen Musikschülern
Landtagsabgeordneter Kurt Hackl, Pfarrer Georg Henschling, Obmann Anton Flandorfer und Anna Flandorfer

Josef Schwab 70 Jahre alt

Der Vorstand feierte anschließend an einer Sitzung den 70. Geburtstag von  Josef Schwab.

Reisevortrag und Striezelposchn

Am Mittwoch, dem 25.oktober fand im Gasthaus Holzer in Neubau unser traditionelles Striezelpaschen statt. Vorher wurde ein sehr interessanter Vortrag von Moser Reisen über die Apulienreise 2018 durchgeführt. Der Vortrag war sehr interessant und es gab auch schon einige Anmeldungen für diese Reise im nächsten Jahr.

Das Striezelpaschen war wie immer recht lustig und es gibt noch immer keine Taktik wie man sehr viele Punkte würfeln kann.

Den großen gespendeten Striezel erwüfelte sich heuer unser Kassier Herbert Gössl, es sei ihn vergönnt, denn er hatte auch viel Arbeit bei dieser Veranstaltung.

 

Ortsgruppe Ladendorf am Landeswandertag

Bei wunderschönen Wetter fuhr die Ortsgruppe Hochleithen gemeinsam mit der Ortsgruppe Ladendorf zum Seniorenwandertag nach Pöggstall. Nach der gut organisierten Veranstaltung fuhren wir mit dem Reisebus weiter zur Basilika Maria Taferl. Zum Abschluß des Tages wurde noch der Topheurige Ullmann in Oberkreuzstetten besucht.

Tagesausflug ins Burgenland

Am Donnerstag, dem 22. Juni unternahm die Ortsgruppe Ladendorf einen Tagesausflug ins Burgenland.

Der Bus war fast bis auf den letzten Platz belegt und bei sehr warmen Wetter ging die Fahrt los.

Bei der Schloßführung hatten wir noch eine angenehme Temparatur. Beim Mittagessen in Rust strahlte die Sonne schon stark vom Himmel, bei der Bootsfahrt am Neusiedlersee brannte die Sonne erbarmungslos auf uns herunter. Zum Abschluß beim Heurigen in Obersdorf war wieder ein angenehmes Klima.

Trotzdem, der Tagesausflug war gelungen, alle waren zufrieden.

Unser Obmannstellvertreter ist 70

Unser Obmannstellvertreter Ing. Leopold Uchatzi ist 70 Jahre alt geworden und wir feierten nach einer Vorstandssitzung im Gasthaus Bachmaier in Ladendorf.

Muttertags u. Vatertagsfeier

Am 10.Mai 2017 fand wieder unsere traditionelle Muttertags u. Vatertagsfeier im Gemeindezentrum in Ladendorf statt. Obmann Anton Flandorfer konnte unseren Pfarrer in Ruhe Msgr.  Walter Pischtiak, Pfarrer Mag. Georg Henschling, Bürgermeister Thomas  Ludwig und den Teilbezirksobmann Ernst Janda begrüssen. Der Chor der OG Ladendorf brachte einige schöne Maienlieder, Hubert Koci mit seinen Schülern unterhielten uns wie immer musikalisch. Einige Mitglieder der OG Ladendorf brachte Gedichte vor. Zum Abschluß bekam jdes Mitglied einen Blumenstock, bzw. eine Flasche Wein. Die Veranstaltung war wieder ein Erfolg.

Portugalreise der Ortsgruppe Ladendorf

14 Personen der Ortsgruppe Ladendorf nahmen vom 27.4. bis 5.5. an der Moserreise nach Portugal teil. Fatima, Santiago de Compostela, das Douro Tal und vieles mehr waren sehr beeindruckend.

Barbara Dersch feiert ihren 80.Geburtstag

Unsere langjährige Funktionärin feierte mit dem Vorstand im Gasthaus Holzer in Neubau ihren 80. Geburtstag.